Einzelansicht

NEU: Aktualisierte Teilnahmebedingungen für Kinder- und Jugendfreizeiten (ab 01.11.2022)

Die Teilnahmebedingungen (AGBs) für Freizeiten/ Kinder- und Jugendreisen wurden von Rechtsanwalt Markus Laymann turnusmäßig überprüft. Es gab drei Änderungen, die eine Anpassung erforderlich machten.

  • Der Punkt „Aufsichtspflicht/ Mitwirkungspflicht des Reisenden“ wurde als eigener Punkt gegliedert (vorher subsumiert in Punkt 3).
  • Der Punkt „Leistungs- und Preisänderungen“ (Punkt 5) wurde überarbeitet und aufgrund der Erfahrungen dieses Jahrs detaillierter ausformuliert, vor allem in Bezug auf die Möglichkeit der nachträglichen Preiserhöhung wegen steigender Kosten von z.B. Treibstoff, Steuern etc.. Insbesondere aufgenommen wurden die im Gesetz (651f BGB) geforderten Berechnungsmethoden für die Preiserhöhung.
  • Der Punkt „Flugbeförderung“ (Punkt 13) wurde neu eingefügt. Dieser ist europarechtlich vorgeschrieben, wenn Flugreisen durchgeführt werden, z.B. im Bereich internationaler Jugendbegegnungen.

Nachfolgend findet Ihr zum Download die aktuellen AGBs (Stand: Nov. 2022) und ein Dokument, in dem die Veränderungen zur vorherigen Version farblich markiert sind. Ebenso wie gewohnt eine kommentierte Version mit Hinweisen, an welchen Stellen ihr Veränderungen und Anpassungen vornehmen müsst und an welchen Stellen ihr bitte nichts verändert! Quasi eine kleine "Bedienungsanleitung" :-)

Hier gehts zu den Infos >>>