i-EVAL-Freizeiten

www.i-eval-freizeiten.de

Die Online-Plattform i-EVAL-Freizeiten erleichtert die eigenständige Evaluation von Kinder- und Jugendfreizeiten bzw. Reisen und bietet eine gut handhabbare, mobile, zugleich zuverlässige und aussagekräftige Möglichkeit der selbstständigen Evaluation.
Veranstaltern von Freizeiten und Reisen steht damit ein Instrument zur Verfügung, welches bei geringem Zeit- und Arbeitsaufwand möglichst großen Erkenntnisgewinn bringt.
Die Plattform enthält Fragebögen mit wissenschaftlich entwickelten Items zu allen relevanten Aspekten einer Kinder oder Jugendfreizeit bzw. Reise.
Durch dieses gewisse Maß an Standardisierung werden Vergleiche mit anderen Trägern ermöglicht.
Die Fragebögen (Kurz- und Langversion) können den individuellen Bedarfen jedoch angepasst werden.
Neben dem Ausdruck von klassischen Papier-Fragebögen und deren einfacher Erfassung in i-EVAL ist erstmalig auch eine komplett digitale Online-Befragung möglich.
Die Frage-Items werden von Teilnehmenden und Mitarbeitenden direkt auf dem Smartphone, am PC oder jedem anderen internetfähigen Gerät ausgefüllt.
Die Ergebnisse können direkt nach dem Ende der Befragung in Form von Tabellen und Grafiken ausgewertet und in verschiedenen Dateiformaten exportiert werden.
Veranstalter oder Träger, die mehrere Kinder- oder Jugendfreizeiten bzw. Reisen durchführen, können die Ergebnisse mehrerer Maßnahmen gemeinsam auswerten und damit beispielsweise Jahresvergleiche erstellen.

Relaunch von i-EVAL-Freizeiten im Juni 2021

Seit Juni 2021 gibt es das Online-Tool i-EVAL-Freizeiten in einer völlig neu programmierten Version mit neuen Features und einer noch bedutzerfreundlicheren Bedienung !!!

Eines der neuen Features: Man kann aus den Standardfragebögen (Kurz- und Langversion) nun auch bis zu 10 Fragen löschen!

Hier könnt ihr euch die Fragebögen der Ev. Jugend von Westfalen für Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende (Version aus dem Jahr 2022) vorab mal ansehen.

Die folgenden Fragebögen dienen nur der ANSICHT! Bitte nicht einfach ausdrucken und zur Evaluation benutzen! Wie man mit i-EVAL-Freizeiten erfolgreich evaluiert, steht in der "10-Schritte-Anleitung" !!!

Bisher erhobene Daten (bis 05.2021)

Veranstalter von Freizeiten, die bereits in den vergangenen Jahren das Tool erfolgreich genutzt haben, müssen sich ab Juni 2021 bedingt durch den Relaunch auf www.i-eval-freizeiten.de einen neuen Account anlegen. Die alten Zugangsdaten konnten leider aus Datenschutzgründen nicht einfach übernommen werden.
Aber keine Sorge, eure bisher erhobenen Daten und Statistiken sind nicht verloren gegangen. Unter www.archiv.i-eval-freizeiten.de könnt ihr mit eurem bestehenden ("alten") Account alle Daten wie bisher einsehen.

Wir empfehlen allen User*innen die bis Mai 2021 erhobenen Daten herunterzuladen und auf dem eigenen Computer zu sichern, wenn man in Zukunft damit arbeiten möchte. Auf dem neuen i-EVAL-Freizeiten werden Sie nicht verfügbar sein und können dort auch nicht eingespeist oder hochgeladen werden. Um zukünftig beispielsweise eine Gesamtauswertung aller Evaluationen vornehmen zu können, kann vor allem die CSV-Datei mit den Roh-Daten dienlich sein, da diese sich beispielsweise in Excel oder in Statistik-Programmen mit den CSV-Daten aus dem neuen i-EVAL-Freizeiten kombinieren lassen wird. Wir empfehlen daher, besonders die CSV-Dateien aller bisherigen Evaluationen oder kombinierten Ergebnisse zu sichern. Hier eine ausführliche Anleitung dazu >>>