Veranstaltungen & Fachtage

Veranstaltungen und Fachtage 2024

Hier eine Vorschau der geplanten Verasntaltungen 2024:

20.+21.03.2024 - Zweitägiger Fachtag Jugendreisen inBerlin inkl. Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Tourismusausschusses des Bundestages als Kooperation mit dem DBJR, der aej und der Naturfreundejugend. >>> ANMELDUNG

11.04.2024- Digitaler Fachtag in Kooperation mit der TH-Köln zum Thema „Sexualität und Recht in der Jugendarbeit“.

27.04.2024 - Fachtag „Psychische Gesundheit“ in Recklinghausen.

07.09.2024 - Fachtag zum Thema „Sexualpädagogische Konzepte für Freizeiten“ in der Jugendherberge Dortmund.

16.-18.09.2024 - Forum „Freizeiten und Begegnungen“ beim Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit in Potsdam

Kompaktfortbildung „Trainer*in für Abenteuer- und Erlebnispädagogik“ an vier Wochenenden:12.-14.04.2024, 29.05.-02.06.2024, 30.08.-01.09.2024, 27.-29.09.2024. >>> ANMELDUNG

Die geplanten Veranstaltungen sind demnächst im Online-Seminarkalender aufgelistet. Anmeldungen zu allen Veranstaltungen sind ebenfalls nur dort (sofern oben nicht mit separatem Anmeldelink versehen) im Online-Seminarkalender möglich!

Veranstaltungen und Fachtage

Kinder- und Jugendfreizeiten gibt es an fast allen Orten evangelischer Jugendarbeit. Die Anforderungen und Erwartungen an Ehren- und Hauptamtliche bei Ferienfreizeiten werden immer größer. Daher biete ich auf Anfrage individuelle Unterstützung und Beratung zu diesem Arbeitsfeld an. Mögliche Themen können dabei sein:

  • Rechtliche und pädagogische Grundfragen ("Alles rund um Corona und Freizeiten", Aufsichtspflicht, Reiserecht, Bildrechte, Medizinische Versorgung, Versicherungen, Infektionsschutzgesetz, Lebensmittelhygiene bei Selbstversorgerfreizeiten, Gesundheitszeugnisse, Masernschutzgesetz, Personenbeförderung etc.)
  • Kindesschutz und Prävention sexualisierter Gewalt
  • Notfall- und Krisenmanagement
  • Planungs- und Organisationsfragen
  • i-EVAL-Freizeiten - Evaluation von Kinder- und Jugendfreizeiten
  • Finanzierungs- & Förderungsmöglichkeiten
  • Planung von Internationalen Begegnungen

Gerne veranstalte ich über die individuelle Beratung hinaus mit und für euch Fachtage vor Ort in eurer Gemeinde, im Kirchenkreis oder Verband.
Mögliche Themen können die bereits oben genannten Themen sein, aber darüber hinaus zum Beispiel auch:

  • Ich sehe dich und bin für dich da! Bindungsorientierte Pädagogik bei Freizeiten
  • Hinterher ist man immer schlauer! Evaluation von Kinder- und Jugendfreizeiten
  • LSBTIQ* auf Freizeiten – Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
  • Freizeit inklusiv - Auf dem Weg zu inklusiven Kinder- und Jugendfreizeiten/ Reisen
  • Und jetzt auch noch ein neues Datenschutzgesetz  - Was sind die Folgen für die Freizeitenarbeit? 

Entsprechend eures Bedarfs gerne auch weitere Themen nach Absprache!
Bitte nehmt Kontakt zu mir auf ...

Ansprechpartner

Diakon Thorsten Schlüter
Amt für Jugendarbeit der EKvW
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte

Telefon 0 23 04 - 755 - 281
Mobil 0177 / 3292427
Fax 0 23 04 - 755 - 248
Mail

Der Image Film zu juenger-REISEN ! Film und alle Infos hier >>>