Aktuelles

App zur Prävention von sexueller Gewalt auf Freizeiten

Ein "Serious Game zur Prävention von sexueller Gewalt auf Freizeiten" hat das Amt für evangelische Jugendarbeit in Bayern (Nürnberg) in Form einer neu entwickelten App "Teamer_in" freigeschaltet.

Bereits dran gedacht? Krisenmanagement für Freizeiten

Nur noch wenige Wochen und die Freizeitensaison startet. Tausende Kinder- und Jugendliche verbringen dann die wohl schönste Jahreszeit mit uns.

Datenerhebungsbögen und Teilnehmendenlisten

Nach der Einführung des dritten Geschlechts durch den Bundesgesetzgeber, wurde die AEJ-NRW aufgefordert, diesen Umstand auch im Rahmen des Wirksamkeitsdialogs mit dem Land-NRW abzubilden. Deshalb findet sich auf den Datenerhebungsbögen nun auch die Kategorie „divers“...

Barrieren für geflüchtete Kinder und Jugendliche abbauen - Zugänge zu Jugendarbeit und Ferienfreizeiten schaffen

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention ist für die Aktionsgemeinschaft Junge Flüchtlinge NRW ein Anlass, erneut darauf hinzuweisen, dass die Rechte des Kindes für alle Kinder gelten, egal, woher sie kommen. Hier ein Bericht und Aufruf der Aktionsgemeinschaft dazu…

Erhöhung der Tagessätze für Freizeiten und Schulungs- und Bildungsmaßnahmen

Der Jugendpolitische Ausschuss (JPA) hat eine Erhöhung der Tagessätze für Freizeiten und Schulungs- und Bildungsmaßnahmen im Rahmen der Förderungsrichtlinien des KJFP-NRW beschlossen. Die Tagessätze bei Freizeiten wurden mit Wirkung zum 01.01.2019 erweitert…

NEU: Bildrechteformular in Leichter Sprache ergänzt um Datenschutzhinweise

Das Bildrechteformular in Leichter Sprache gibt es nun auch in einer aktualisierten und um die Anforderungen des Datenschutzes ergänzten Version!Hintergrund: Das Inkrafttreten des Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland…

Neue Regelung zum Freizeitausgleich bei Freizeiten (§41 BAT-KF)

In der Sitzung der ARK-RWL (Rheinisch-Westfälisch-Lippische Arbeitsrechtliche Kommission) am 23.01.2019 wurde eine Änderung der Entgeltberechnung für Mitarbeitende, die Freizeiten durchführen, beschlossen.Bisher regelte § 41 BAT-KF für Mitarbeitende die…

Neue Ausbildung "TrainerIn für Abenteuer- und Erlebnispädagogik"

Die Ev. Jugend von Westfalen bietet wieder eine Kompaktfortbildung Erlebnispädagogik an. Alle Infos, Termine, Kosten etc. bitte dem Ausschreibungsflyer entnehmen.Anmeldungen für die 15 zur Verfügung stehenden Plätze sind ab sofort online hier möglich >>> …

AGBs für Freizeiten und Reisen jetzt auch in Leichter Sprache

Die aufgrund des neuen Pauschalreiserechts seit 01.07.2018 gültigen AGBs für Freizeiten und Reisen gibt es jetzt auch in einer Version in Leichter Sprache für inklusive Maßnahmen mit Menschen mit Behinderung. Hier gehts zum Download >>> …

Fragebögen zur Freizeitenevaluation 2019 sind online

Ab sofort stehen für alle, die in diesem Jahr ihre Kinder- und/oder Jugendfreizeit(en) mit Hilfe von i-EVAL-Freizeiten auswerten möchten, die entsprechenden Fragebögen sowohl in Kurz- als auch Langversion online zur Verfügung. Bitte beachten: Die Fragebögen…