Aktuelles

Neuauflage - Handreichung für den Umgang mit sexualisierter Gewalt

Die Arbeitshilfe "Ermutigen - Begleiten - Schützen" ist komplett überarbeitet worden und neu erschienen. Neu hinzugekommen sind u. a. die Bereiche "Tatort Internet" und "Institutionelle Schutzkonzepte". Diese Arbeitshilfe will dazu beitragen, dass gerade alle…

Fachtag „Wohin geht die Reise – Austausch mit Gruppenreiseanbietern“ am 30.9. wird abgesagt

Der bereits verschobene Fachtag aus März zum allgemeinen Austausch und Gespräch mit Gruppenreiseanbietern wird nun leider für 2020 ganz abgesagt. Alle bislang angemeldeten 80 Personen werden zeitnah auch schriftlich informiert. Ein neuer Termin für das 1. Quartal 2021 ist angestrebt. Sobald der Termin feststeht, gibt es eine neue Meldung auf unserer Homepage.

Geht doch! Wertvolle Tipps für eine inklusive Freizeitenarbeit

Evangelische Jugendarbeit kann nur eine inklusive Jugendarbeit sein. Weil Gottes Schöpfung bunt und vielfältig ist und seine Liebe alle Menschen einschließt, gilt diese Einladung auch für die Jugendarbeit: Alle sollen dazugehören können.

Der neue Sicherungsschein für Freizeiten in 2021 ist da!

Der Rahmenvertrag unserer Landeskirche mit der Ecclesia bzgl. der Insolvenzversicherung für Pauschalreisen ist verlängert worden. Den neuen Sicherungsschein, der für Freizeiten die bis 31.12.2021 stattfinden, gültig ist, gibt es hier zum Download

Offizielle Empfehlung für den Umgang mit Ferienfreizeiten angesichts Corona

"Wie sollen wir angesichts Corona mit den anstehenden Sommermaßnahmen umgehen?" Ein Orientierungspapier der Ev. Jugend von Westfalen beleuchtet die Komplexität des Themas, klärt über juristische Hintergründe auf und will durch Kriterien bei der individuellen Entscheidungsfindung helfen.

Neues Online-Schulungstool zum Thema Aufsichtspflicht

Das Bundesforum Kinder- und Jugendreisen e.V. hat ein Online-Schulungstool zum Thema Aufsichtspflicht in Form eines interaktiven Spiels mit thematischen Fragen entwickelt. Das digitale Tool versteht sich als Ergänzung der Vor-Ort-Schulungen. Weitere Infos und den…

Neuer Reader "Faire Ferien" erschienen

Im aktuellen Heft dreht sich alles um das Thema "Klimaschutz mit Hand und Fuß!". Ihr bekommt Wissen und Methoden an die Hand, damit ihr Klimaschutz zum Thema in eurer nächsten Ferienfreizeit oder Gruppenstunde machen könnt. Hier gehts zum Reader ... …

Neuer Termin für Fachtag "Wohin geht die Reise – Austausch mit Gruppenreiseanbietern"

Der Fachtag am 25.03.2020 zum fachlichen Austausch und Gespräch mit Gruppenreiseanbietern wurde aufgrund der Empfehlungen des Landeskirchenamtes zum Umgang mit dem Coronavirus auf den 30.09.2020 verschoben. Jetzt schon den neuen Termin vormerken! Sobald die …

Hygienepläne, Infektionsschutz und Lebensmittelhygiene bei Freizeiten

Welche Auswirkungen haben das Infektionsschutzgesetz und die Lebensmittelhygieneverordnung auf die Freizeitenarbeit? Was sind die Inhalte eines Hygieneplanes? Antworten gibt die neue Arbeitshilfe inkl. Muster-Hygieneplänen und Plakaten zum Aufhängen >>> …

Fachtag „Wohin geht die Reise – Austausch mit Gruppenreiseanbietern“ wird verschoben

Der geplante Fachtag am 25.03.2020 zum fachlichen Austausch mit Gruppenreiseanbietern wird aufgrund der Empfehlungen des Landeskirchenamtes zum Umgang mit dem Coronavirus in die zweite Jahreshälfte verschoben. Alle bislang angemeldeten 80 Personen werden zeitnah…

juengerREISEN Image Video 2

Der Image Film zu juenger-REISEN ! Film und alle Infos hier >>>