Aktuelles

Neues Jugendschutzgesetz

Das zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes ist am 01.05.2021 in Kraft getreten. Das überarbeitete Gesetz soll Kinder und Jugendliche im Internet besser vor Gefahren wie Mobbing, sexueller Ansprache, Hassrede oder Kostenfallen schützen. Zudem sind…

Appell an Bund und Länder: Verlässliche Planungsperspektiven für die Sommerferien

Die aej und der Fachkreise Freizeiten auf Bundesebene haben einen Appell an Entscheidungsträger*innen auf Landes- und Bundesebene zur Schaffung von verlässlichen Planungsperspektiven und Rahmenbedingungen für die Sommerferien gerichtet. Wir möchten euch…

Versicherungsschutz für Freizeiten & COVID-19

Sollten in den Sommerferien Freizeiten wieder erlaubt und durchführbar sein, dann stellt sich bei vielen im Moment die Frage nach Versicherungen. Wer trägt die Kosten bei Reiseabbruch oder Rücktritt? Wer trägt die Kosten für einen evtl. Rücktransport eines…

Schnelltest für Mitarbeitende in der Jugendarbeit

Mitarbeitende der Jugendarbeit (egal, ob hauptberuflich oder ehrenamtlich) sollen zweimal pro Woche die Möglichkeit der Schnelltestung erhalten. Die örtlichen Jugendämter sind gebeten worden, die Bedarfe zu ermitteln. Sie sollen auch für die Verteilung der…

NEU: Sonderförderrichtlinie für Ferienaktionstage der AEJ-NRW

Die aej-NRW möchte mit der Sonderförderung "Ferienaktionstage" alle Träger der Ev. Jugendverbandsarbeit finanziell bei der Umsetzung von Ferienangeboten unterstützen und so einen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen persönlichkeitsbildende Angebote der…

DBJR: Kinder- und Jugendarbeit auch in Krisenzeiten ermöglichen

Der DBJR fordert in einer Position, infektionssichere Angebote der Jugendverbandsarbeit. Dafür brauche es neben klaren Regelungen zur Jugendarbeit während der Pandemie auch eine Möglichkeit, mehrtägige Bildungsveranstaltungen und Jugenderholungen durch…

Orientierungspapier Freizeitenarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie

Die aej und der Fachkreise Freizeiten auf Bundesebene möchte mit dem folgenden Orientierungspapier alle Veranstalter von Ferienfreizeiten/ Reisen bei ihren Freizeitvorbereitungen für den Sommer 2021 unterstützen und ermutigen, auch unter Coronabedingungen…

Austauschtag Freizeitplanung unter Corona-Bedingungen

Das Amt für Jugendarbeit der EKiR in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugendarbeit der EKvW lädt alle Freizeitleiter*innen zu Austauschtagen „Freizeitplanung unter Corona-Bedingungen“ ein. Die ersten beiden Termine (10.03. und 17.03.) sind bereits ausgebucht,…

Auch in 2021: Ausfall- und Stornokosten sind über Landesmittel/ AEJ-NRW anerkennungsfähig

Corona-bedingte Stornokosten können auch im Jahr 2021 aus Landesmitteln (KJFP-NRW) bezuschusst bzw. abgerechnet werden. Der LWL hält an den in 2020 getroffenen Regelungen fest, denn diese haben sich in der Praxis bewährt und garantieren allen handelnden Akteuren sowohl Planungs- als auch Rechtssicherheit.

Sonderförderung von Ferienaktionstagen über die aej-NRW (Quote)

Der Jugendpolitische Ausschuss (JPA) der AEJ-NRW hat eine Sonderförderrichtlinie 2021 für Ferienaktionstage herausgebracht. Die ist vor dem Hintergrund geschehen, dass auch das Jahr 2021 erheblich durch die mit der Corona-Pandemie verbundenen…